Über mich









Hundeschule - Über mich

Manuela Fluder–Stocker, geboren 1970 und aufgewachsen in Reussbühl (LU).


Schon immer faszinierten mich Hunde sehr und ich fühlte mich stets zu ihnen hingezogen.  Als ich mit 16 Jahren meine erste Hündin Asca (eine Deutsche Schäferhündin) bekam, war ich überglücklich.


Mit ihr verbrachte ich die nächsten 15 Jahre, bis ich sie von Ihren Altersbeschwerden erlösen musste. In dieser Zeit lernte ich meinen heutigen Mann kennen, welcher damals ebenfalls einen Deutschen Schäfer-hund hatte und im Diensthundewesen wie auch im Hundesport aktiv war. So blieb ich mit dem Hundesport eng verbunden und übernahm neben der Ausbildung der eigenen Hunde fortlaufend Aufgaben in der Hundeausbildung. Nach und nach bildete ich mich weiter in den verschiedensten Bereichen und dehnte mein Wissen stetig aus. Somit kann ich auf eine langjährige Erfahrung als Übungsleiterin in verschiedensten Hundesportarten, wie auch auf Erfahrung in Erziehungsfragen und bei Problemverhalten beim Hund zurückgreifen.


Die Zusammenarbeit mit dem Menschen und den Hunden ist für mich eine tägliche Bereicherung und fasziniert mich immer wieder aufs Neue!

Deine Bestimmung findest du nicht in einer Berufsbezeichnung – deine Bestimmung zeigt sich in der Art, wie du die Dinge tust, mit welcher Energie du anwesend bist.


Tu sie auf deine Art, und du lebst deine Bestimmung!

SC Schweizermeisterschaft

2./3. November 2019

VPG3 / 2. Rang

Ausbildungen

Gruppenleiter SKG

1. November 2009

Tierkommunikation bei Erna John

November 2009

SKN Expertin der SKG

11. September 2013

Zertifizierte Vereinsübungsleiterin

des Schweizerischen Schäferhund-Club (SC)

4. Oktober 2014

HHB Expertin SKG

15. November 2014

Welpengruppenleiterin SKG

20. Dezember 2016


TKGS Sporthundetrainerin SKG

11. Juni 2017

Aubildungslehrgang "Therapiehund"

17. März - 16. Mai 2018

Aubildungslehrgang zum SC-Teamtrainer

Therapiehund

9. September 2018 - 26. Mai 2019

Weiterbildungen

Tierkommunikationsseminar in Frankreich

Juni 2010 / Juni 2011


Anatomie & Physiologie Zofingen

19. September 2015

Tierkommunikationsseminar in Finnland

September 2015

Trainer Talk Egerkingen

25. Oktober 2015

Tellington TTouch Grundkurs

Susanne Gysel, Hundeinsel,

9063 Stein (AR)

Dezember 2015

Update Nationales Hundehalterbrevet

Verbandsexpertin NHB

November 2017

Unsere Hunde

Im Jahre 1996 durften wir den Deutschen Schäfer Zanko vom Edenhof als Welpe bei uns willkommen heissen und 2001 kam dann noch die Hündin Xarra vom Edenhof dazu.

Beide waren im Diensthundewesen wie auch im Hundesport aktiv und erfolgreich dabei.

2010 übernahmen wir zusätzlich den 5jährigen Rottweiler Leiko vom Hallwilersee, welcher sich wunderbar in unser Rudel integrierte und uns für 6 Jahre ein treuer Begleiter war! Er war ein Hund mit ganz viel Herz für die Menschen. Vor allem Kinder liebte er über alles und so konnten wir mit ihm auch manche Kindergärten besuchen und die Rasse in diversen Schulklassen vorstellen.

Im Mai 2013 wurde im Zwinger von der Bruggmühle unsere Hündin Ijanka geboren, welche seit Welpe unseren Alltag bereichert. Eine tolle, motivierte und engagierte Hündin mit welcher ich zusammen in den Sparten BH und VPG aktiv tätig bin.

Das ist Ghitan von der Bachhöhle, welcher wir im November 2015 mit 6 Monaten übernahmen.

Im Mai 2018 haben wir die Ausbildung zum Therapiehund erfolgreich abgeschlossen und sind als Team bereits in diversen Institutionen im Einsatz.

Er wird ebenfalls in den Sparten Begleithund ausgebildet.

Baloo bereichert seit November 2017 unsere Familie mit seinem liebevollen Charme und hat ebenfalls die Ausbildung zum Therapiehund im Mai 2018 erfolgreich bestanden.

Manuela Fluder-Stocker, Arsenalstrasse 19, 6010 Kriens

041 310 64 51  /  079 513 62 33

info@fludema.ch